Lektion 5 von 11

Lektion 5: Fokussieren

Das Wesentliche im Fokus: Didaktische Reduktion

Im ersten Schritt gilt es, die wesentlichen Botschaften gedanklich zu identifizieren und zu priorisieren. Setzen Sie die wichtigsten Informationen nach vorn und beschränken Sie Ihre Ausführungen auf das Wesentliche. Je mehr Informationen Sie Ihren Patientinnen und Patienten anbieten, desto weniger Informationen werden korrekt erinnert (Anderson et al. 1979, Bravo et al. 2010). Deshalb ist eine vorgelagerte Selektion der wichtigsten Informationen elementar.

 

„Die Fokussierung auf die wesentlichen Inhalte ist der Schlüssel zu einem gelingenden Aufklärungsgespräch.“

 

Was sollte Ihre Patientin bzw. Ihr Patient auf keinen Fall vergessen? Was sind die wichtigsten Informationen, die sie bzw. er zum Beispiel für eine Behandlungsentscheidung braucht? Was sollte sie bzw. er im Interesse der Compliance auf jeden Fall verstehen? Sie können sich diese Fragen natürlich in Gedanken stellen. Manchmal kann es aber auch hilfreich sein, die wichtigsten drei Überschriften oder Botschaften im Beisein der Patientin bzw. des Patienten auf ein Blatt Papier zu schreiben. 

Mit dem Gesprächsanlass variiert auch der Umfang einer zu vermittelnden Information. Die gesetzlichen und berufsrechtlichen Aufklärungspflichten erfordern jedoch in der Regel einen recht umfangreichen Informationstransfer. In solchen Fällen kann es helfen, die Aufklärung in mehrere Schritte zu unterteilen (Chunk & Check).  

Chunk & Check

 

Chunk & Check bedeutet so viel wie „in Stücke schneiden und überprüfen“.

Bei dieser Methode werden Informationen in kleinere Einheiten zerlegt. Durch diese Strukturierung in leicht verdauliche „Informationshäppchen“ und den Einschub von Wiederholungen und Lernkontrollen lässt sich Komplexität beherrschbar machen.

Die Informationen werden also nicht am Stück vermittelt.

Sie legen immer wieder Pausen ein, in denen sie den Lernerfolg mit Hilfe der Teach-Back-Methode überprüfen. Patientinnen und Patienten können sich so nach einem Aufklärungsgespräch besser an die vermittelten Inhalte erinnern.